Weiße Materialien haben die Tendenz, alle Flecken viel auffälliger aussehen zu lassen, als jede andere Farbe von Möbelbezügen. Das gilt nicht nur für weißes Leder, sondern auch für andere bunte Materialien. Wenn Sie gerade möglicherweise ein geliebtes Möbelstück beschädigt haben, dann ist der erste Schritt, einen tiefen Atemzug zu nehmen und sicherzustellen, dass Sie nichts unüberlegtes tun. Eine falsche Handlung kann den Fleck noch schlimmer aussehen lassen, als gar nichts zu tun.
Wenn Sie die Ruhe bewahren, können Sie einen dieser tollen Tipps anwenden. Gleichzeitig sollten Sie Ihre Couch ohnehin regelmäßig reinigen, damit sie noch viele Jahre lang gut aussieht.
Reinigung von weißen Ledercouchen und Sofas
Zumindest bis zu einem gewissen Grad werden alle Ledersofas, die aus hochwertigen Materialien hergestellt sind, mehr oder weniger auf die gleiche Weise gereinigt. Sie können einige dieser Tipps natürlich auch beherzigen, wenn Sie mit anderen Farbtönen hantieren.
1) Wischen Sie Fett und Schmutz mit einem trockenen Tuch weg
In den meisten Fällen können Sie Fett- und Lebensmittelflecken mit einem trockenen Tuch entfernen. Bei Stoffsofas werden Sie wahrscheinlich das Gefühl haben, dass Sie eine Art Flüssigkeit verwenden müssen, um die Verschmutzung zu beseitigen. Wahrscheinlich haben Sie schon einmal einen feuchten Lappen benutzt, um einen Fleck wegzuwischen, bevor er sich festsetzt, aber das ist normalerweise nicht die beste Methode, um mit weißen oder hellen Ledermöbeln umzugehen.
Ein einfacher, trockener Lappen kann die meisten Verschmutzungen von Ihren Ledermöbeln entfernen, besonders wenn Sie die Verschmutzungen in der Vergangenheit richtig und mit den richtigen Produkten behandelt haben. Wer auch in anderen Bereichen auf eine gute Sofapflege und-hygiene geachtet hat, wird die Technik des trockenen Lappens ohnehin regelmäßig anwenden wollen, um seine Couch frei von Verschmutzungen oder anderen Ablagerungen zu halten, die sich auf ihr absetzen könnten.
2) Tintenflecken mit sehr milden Lösungsmitteln reinigen
Es besteht die Möglichkeit, dass Sie beim Arbeiten oder beim Schreiben eines Briefes Tinte oder ein anderes Haushaltsprodukt auf Ihre geliebte Ledercouch bekommen. Angenommen, Sie können den Fleck nicht einfach wegwischen, dann sollten Sie es mit einem sehr milden Lösungsmittel wie Franzbranntwein versuchen. Je nachdem, wie schlimm der Fleck ist und wie empfindlich das Leder Ihrer Couch ist, sollten Sie die Substanz, mit der Sie arbeiten, vielleicht sogar mit Wasser verdünnen.
3) Krümel und Schmutz aufsaugen
Es ist immer eine gute Idee, die Polster regelmäßig zu bewegen, wenn es für den jeweiligen Couchtyp sinnvoll ist. Wenn Sie oder Ihre Kinder gerade trockene Cornflakes überall verschüttet haben oder trockener Schmutz sich in Ihrer Couch festgesetzt hat, dann widerstehen Sie hoffentlich dem Drang, zu versuchen, die Verschmutzung mit einer steifen Bürste zu entfernen. Mit einem Staubsaugeraufsatz lässt sich dieses Problem schneller und besser lösen.
4) Einsprühen mit Lederschutzmittel
Sobald Sie alles von der Couch entfernt haben, sollten Sie sicherstellen, dass die Couch versiegelt ist, so dass Schmutz und andere Verunreinigungen nicht in die Couch gelangen können. Achten Sie darauf, dass das Produkt für die betreffende Couch geeignet ist, die Sie reinigen.
Optimieren Sie Ihre Reinigungslösung mit Sofa Dreams
Wir von Sofa Dreams sind davon überzeugt, dass eine Lederreinigung die Lebensdauer Ihrer Möbel verlängern kann. Ob für kleine Flächen oder große Verunreinigungen, Sie können das moderne europäische Mobiliar Jahrzehntelang erhalten.
Schluss mit schmutzig! Wenn Sie noch Fragen zu der passenden Pflege Ihres Sofas haben, dann kontaktieren Sie Sofa Dreams online und unser Team wird Ihnen bei der Pflege Ihres Lieblingsmöbels sicher weiterhelfen. Befreien Sie sich von losem Schmutz und Dreck, um eine harmonische Ästhetik in Ihrem Wohnzimmer zu genießen.