Sofabett vs. Schlafsofa vs. Futon: Was ist der Unterschied?
Waren Sie schon einmal verwirrt über den richtigen Namen eines Möbelstücks? Wenn ja, dann sind Sie nicht allein! Bei Sofa Dreams sind wir auf eine ganze Reihe verschiedener Namen gestoßen, die sich alle auf die gleichen Möbelstücke beziehen. Wir wissen also nur zu gut, dass die Bezeichnungen etwas schwammig sein können, wenn wir über Einrichtungsgegenstände sprechen.
Entgegen der verbreiteten Meinung waren Sofabetten und Schlafsofas ursprünglich nicht dasselbe. Traditionell waren Schlafsofas jede Art von normal großem Sofa, das in ein Bett umgewandelt werden konnte. Sofabetten waren eher als Betten gedacht, die auch tagsüber als Sofa dienen konnten.
Im Laufe der Jahre haben Designer verschiedene Möbelstücke miteinander kombiniert, sodass Sie eventuell ein einziges finden können, dass beide Anforderungen erfüllt. Futons sind jedoch etwas ganz anderes.
Die Definition der verschiedenen Arten von Wohnzimmerbetten
Theoretisch könnte man sie alle als Wohnzimmerbetten bezeichnen, da es sich um Möbelstücke handelt, die im Wohnzimmer genutzt werden können und gleichzeitig als Schlafplatz für die Nacht dienen. Ursprünglich war ein Futon eine Art Matratze, die auf dem Boden ausgerollt werden konnte. Sie waren und sind immer noch ein Merkmal der traditionellen japanischen Schlafzimmergestaltung.
Westliche Innenarchitekten entwarfen schließlich ein Gestell, auf das man sie legen konnte und das sich tagsüber zu einer Couch zusammenklappen ließ. Dies steht im Gegensatz zu, sagen wir, der U-förmigen Wohnlandschaft Napoli. Dieses Möbelstück könnte man im wahrsten Sinne des Wortes als Schlafsofa bezeichnen, da es ein komplett integriertes Bettteil in sich trägt.
Daneben gibt es auch Relaxsofas wie das Ecksofa Bari, in die eine Art Sessel direkt in die Couch integriert werden kann. Diese Sofas sind zwar nicht in erster Linie zum Schlafen gedacht, aber aufgrund der oft verwirrenden Namensgebung durchaus erwähnenswert. Egal, wie man sie nennt, bequem sind sie allemal.
Es gibt auch große Alternativen, wie die Wohnlandschaft Ravenna und die Wohnlandschaft Berlin, welche eine große Ottomane in die Endstücke eingebaut haben. Die Ottomane könnte auch als Bett dienen. Diese wiederum würden eher ein traditionelles, ursprüngliches Schlafsofa-Design darstellen, aber es gibt keinen Grund, warum man sie nicht auch einfach als ein sehr bequemes Heimkino- oder Wohnzimmermöbelstück verwenden könnte. Es kommt ganz auf die Größe des Raumes und das Einrichtungskonzept Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses an.
Wer in einer Wohnung wohnt oder oft Gäste hat, sollte vielleicht ein ausklappbares Schlafsofa in Betracht ziehen, in dem ein Bett versteckt ist. Denken Sie daran, dass keine dieser Definitionen alle verschiedenen Arten von Polstermöbeln auf dem Markt erfasst, sodass Sie reichlich Auswahl haben werden.
Die Entscheidung zwischen Schlafsofas und Schlafsesseln
Innenarchitekten kommen ständig mit neuen Möbeldesigns, um die Bedürfnisse von Menschen in unterschiedlich großen Wohnungen zu erfüllen. Unabhängig davon, an welchem Ort Sie ein Möbelstück aufstellen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie sich online mit uns in Verbindung setzen und uns mehr über ihr Einrichtungskonzept wissen lassen. Unsere Mitarbeiter sind in der Lage, Ihnen hilfreiche Vorschläge zu machen und Ihnen bei der Auswahl eines perfekten Sofas im europäischen Stil zur Seite zu stehen. Lassen sie uns gemeinsam genau das Möbelstück finden, das Ihren Bedürfnissen entspricht.